Über mich

Ich bin Anke Sundermeier. Ich erstelle moderne Businessfotografie und ein klares, zeitloses Design für dauerhaft wirksame Außenauftritte. Bei mir erwartet Sie eine persönliche Arbeitsatmosphäre mit guten Ideen und professioneller Expertise. Meine Erfahrung habe ich in über 20 Jahren in der Kreativbranche gesammelt: an Theatern, in Fotostudios und Werbeagenturen sowie in einer Ateliergemeinschaft. Inzwischen arbeite ich mobil und bin überzeugte Coworkerin. Der ständige Austausch mit Gründern, Freiberuflern und Unternehmen ist für mich als Solo-Selbstständige eine große Bereicherung, denn er setzt immer wieder wertvolle Impulse für meine berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

In jedes neue Projekt gehe ich mit Neugier, Leidenschaft und einem offenen Blick. Ich weiß das Wesentliche zu erkennen und dafür auch mal die Perspektive zu wechseln. Daraus entwickle ich Ideen, wie ich den Fokus auf das setze, was einen Menschen oder ein Unternehmen unverwechselbar macht. Empathisch, kreativ und vor allem authentisch. Ohne Glitzer und Konfetti. Denn ich weiß: Sie können aus sich selbst heraus strahlen!


Vita

  • 1977 in Dortmund geboren
  • 1997-2002 Fotoassistenz und Ausbildung zur Fotografin, Theater Dortmund
  • 2001 Preisträgerin des Fotowettbewerbs
    „Parkinson – Leben zwischen Normalität und Grenzen“
    ausgeschrieben von der Deutschen Parkinsonvereinigung
  • 2002-2004 Theaterfotografin (bundesweit), Stage Picture GmbH
  • 2004-2005 Auslandsjahr in Australien
  • 2006-2009 Ausbildung und Festanstellung als Mediendesignerin,
    Standpunkt Kommunikation GmbH
  • Seit 2009 freiberufliche Fotografin und Grafikerin, regelmäßige Kooperationen mit Agenturen, Selbstständigen und Unternehmen

10 private Fakten über mich

  • Nordisch by nature. Ich würde gerne mal wieder in die Berge fahren, aber jedesmal, wenn es an die Urlaubsplanung geht, zieht es mich an die deutschen Küsten oder an die Seen und Fjorde Skandinaviens.
  • Seit ich denken kann verbinde ich bestimmte Farben mit den Wochentagen und Monaten. Das nennt man Synästhesie und ist eine echte Bereicherung.
  • Am liebsten bin ich draußen. Zu einem gelungenen Wochenende gehört für mich auf jeden Fall viel Natur – eine ausgedehnte Radtour macht alles perfekt.
  • Meinen Milchkaffee trinke ich am liebsten mit Zimt.
  • Ich kann mich ewig mit Dingen beschäftigen, bei denen andere schnell die Geduld verlieren: Mandalas zeichnen, Origami-Kraniche falten… oder umfangreiche Websites wie diese aufbauen.
  • Mit Ende 20 habe ich alles hinter mir gelassen, um 1 Jahr durch Australien zu reisen. Dieses Lebensgefühl und die Erfahrung des ständigen Wandels und Weiterziehens betrachte ich noch heute als einen wertvollen Grundstein für meine Freiberuflichkeit. Just keep swimming!
  • Ich bezeichne mich als Minimalistin, auch wenn ich weit über 100 Dinge besitze.
  • Echt Nordstadt. Schon lange bin ich mit diesem Stadtteil verwurzelt und lebe richtig gerne in der Nähe vom Dortmunder Hafen. Ich träume jedoch von einem Zuhause im Grünen.
  • Mich faszinieren Kronkorken. Für viele ein unbedeutender Alltagsgegenstand – für mich eine spannende Welt der Logos, Labels und des (kleinen) Designs. Auch mal genauer hinschauen? Hier klicken!
  • Ich bin fest davon überzeugt, dass wir für die Energie und Zeit, die wir einer Sache widmen, immer belohnt werden. Je ernster wir uns selbst und unser Vorhaben nehmen, desto erfolgreicher das Gelingen und desto positiver das Feedback.

image/svg+xml

Menu

Follow me

Kontakt

Telefon: 0176 20 73 27 10
E-Mail: info@ankesundermeier.de

Instagram

DESIGNPROJEKT STARTEN

Weil jeder Auftrag einzigartig ist und mit Sorgfalt und Kreativität bearbeitet wird, möchte ich gerne den Menschen und die Idee, die dahinter steht, persönlich kennen lernen. Wo stehen Sie im Moment, was möchten Sie erreichen und wie kann ich Sie dabei unterstützen? Mein Angebot wird auf Ihren Bedarf zugeschnitten – das Erstgespräch dazu ist kostenfrei und findet persönlich oder als Videocall statt.

FOTOSHOOTING BEAUFTRAGEN

Ich fotografiere Menschen für und in ihrem Beruf. In Portraitshootings, bei ihrer Arbeit, während einer Veranstaltung oder auf der Bühne. Dafür reise ich deutschlandweit. Ich arbeite mobil, on Location und am liebsten bei Umgebungslicht. Je nach Anforderung natürlich auch mit Lichtanlage.
Für eine gute Planung und Organisation erzählen Sie mir am besten telefonisch von Ihrem Vorhaben und wir besprechen alle weiteren Details.